Fehlerberichts- und Lernsystem für Hausarztpraxen

 

 
Zum Druckdialog gelangen Sie auch
über die Tastenkombination "STRG" + P.

Fehlerbericht Hauptseite

"Information nicht weitergegeben"

Reportnummer:
877
Was ist passiert?
Eine telefonische Mitteilung des Patienten wurde nur in der elektonischen Datei vermerkt und nicht persönlich an den behandelden Arzt weitergeleitet.
Was war das Ergebnis?
Arzt konnte aufgrund der fehlenden Mitteilung seinen Bericht nicht fertigstellen, dadurch Verzögerung der Arztbriefschreibung.
Mögliche Gründe, die zu dem Ereignis geführt haben können?
Fehlende Kommunikation im Praxisteam.
Welche Maßnahmen wurden aufgrund dieses Ereignisses getroffen oder planen Sie zu ergreifen?
Besprechung in der Teamsitzung.
Motto: Was rein kommt, muss den Ärzten weitergeleitet werden!
Welche Faktoren trugen Ihrer Meinung nach zu dem Fehler bei?
Kommunikation, Kommunikation,
Wie häufig tritt dieser Fehler ungefähr auf?
erstmalig

Zusätzliche Informationen





Kommentare

Hilfe
13.12.2016
13:21:24
3005
Dass ein Arztbrief einmal etwas später kommt, das ist nun doch verschmerzbar.

Was aber wäre passiert, wenn der Patient überhaupt nicht angerufen hätte ? Geht dann kein Arztbrief raus ? Oder gibt es für diese Frage ein "Auffangnetz".

Bei mir kommt alles unerledigte auf einen separaten Stapel, dieser wird täglich gesichtet.

Ihr Kommentar:


Name:
Kommentar: