Fehlerberichts- und Lernsystem für Hausarztpraxen

 

 
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Zusätzliche Informationen

"Patient im Wartezimmer vergessen"

Reportnummer:
931
Altersklasse
-keine Daten-
Fehlertyp
-keine Daten-
Diagnose
-keine Daten-
Medikamentengruppe
-keine Daten-
Schweregrad
-keine Daten-

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Kommentar des Frankfurter Instituts für Allgemeinmedizin

Ein Patient kommt unagemeldet in die Praxis, die MFA will gerade die Wartezimmerliste dementsprechend ändern und wird durch ein Telefonat abgelenkt...

Wie multitaskingfähig sind wir?

Um zwei oder mehr Aufgaben zur selben Zeit bearbeiten zu können, müssen Aufmerksamkeitsressourcen aufgeteilt werden.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Effizienz beim Bearbeiten verschiedener Aufgaben abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten im Vergleich zur seriellen Bearbeitung sinkt und somit mit Fehlern und einer Minderung der Leistung in Verbindung gebracht werden kann.

In diesem Fall wurde "nur" ein Patient im Wartezimmer vergessen aber in einem anderen Fall hätte es auch schwerwiegendere Konsequenzen haben können.

Wie gehen Sie mit multitasking Situationen um?



Kommentare

Hilfe
22.03.2019
19:48:53
Annette (Pat-
ientin)
Patient kommt OHNE TERMIN und wartet NUR eine Stunde ? Und Sie sehen das auch noch als Problem ?

Ich wäre nach etwas über einer Stunde an die Anmeldung und hätte gefragt wie lange es noch etwa dauert. Fertig.

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